Wir haben grundlegende Prinzipien des Schurkenspiels zusammengefasst, die das gemeinsame Rollenspiel lenken und stark verbessern können. Natürlich gibt es noch hunderttausende weitere Tipps & Tricks in unseren Beiträgen und Leitfäden, die sich auf sehr spezifische Themen konzentrieren. Diese Prinzipien sollen ein Hilfsmittel sein, um die bisherigen Erfahrungen von vielen Spielern und Spielerinnen zu transportieren.
Schurkenspiel lebt vom „Mitspielen“ deines Gegenübers, egal ob SC oder NSC. Im Schurkenspiel gibt es oft ein rollenspielerisches Täter-Opfer-Verhältnis. Es ist Aufgabe des Schurkenspiels in diesem Täter-Opfer-Verhältnis eine „Mitspiellust“ des Gegenübers zu erzeugen.
Erfolg deiner Taten, gutes Opferspiel und spannende Situationen wirst du also nur bekommen, wenn du die rollenspielerischen Situationen so moderierst, dass andere mitmachen möchten. Das trifft im Rollenspiel eigentlich bei jeder Aktion-Reaktion zu, Schurkenspielerinnen müssen jedoch in eine „besondere Vorleistung“ und manchmal in eine „Moderationsrolle“ gehen, damit Schurkenspiel wechselseitig interaktiv, fair und spannend wird.
Wichtig ist, dass in einem Schurkenspiel oft ein Konsens gefunden werden muss, der „Weiterspielmöglichkeiten nach der Tat“ unterstützt, allen Mitspielenden ausreichend Raum für Rollenspiel gibt und möglichst wenig OT-Absprachen bedarf. Einfach gesagt: Alle Beteiligten sollen Spass am Schurkenspiel haben können. Dafür werden verschiedene Spielmechanismen verwendet. Das einzurichten ist eine große Herausforderung. Viele der üblichen IT-Verbrechen des Schurken erscheinen auf den ersten Blick eher spielhemmend als spielfördernd – unsere Prinzipien sollen dir dabei helfen.
Prinzipien Schurkenspiel
- Prinzip: Rollenspiel wichtiger als taktische Effektivität
- Prinzip: Organisiere organisiertes Verbrechen
- Prinzpien der Verlängerung von Aktio-Reaktio
- Prinzipien von Konsum versus Produktion von Rollenspiel
- Prinzip der Opferbereitschaft von Beginn an – dein Charakter ist schon tot.
- Prinzip: Zwiebelgewandung statt Teufelsschwarz
- Prinzip: Schurkische Ausrüstung unterstützt schurkisches Rollenspiel
- Prinzipien der Inspiration – kopiere nicht!
- Prinzip des bewussten Missgeschicks
- Prinzip „Show vor Erfolg“ und Ambientegeneration
- Prinzip der Empathie
- Prinzip des gesicherten OT-Konsens
- Prinzip der Rechtssicherheit von Schurkenspiel