Dieser Beitrag ist besonders für Neulinge im LARP und Schurkenspiel wichtig. Folgend stellen wir übliche Fehler dar, die hunderten Spieler und Spielerinnen gemacht haben. Wenn du diese Fehler kennst und vermeiden kannst, wird dein Einstieg in das Schurkenspiel wesentlich spaßiger, fairer, OT-konfliktfreier und spannender sein.
Fehler 2 – Ganz viel schwarz und stets maskiert
Voll schwarz sieht schon cool aus, oder? Schwarz ist eine unglaublich beliebte Farbe, nicht nur unter Schurken – doch sie verspricht viel und hält jedoch nur wenig.
Meuchelmörder vs Nachbarn
Der Meuchelmörder ermordet ein paar Zeltnachbarn, weil sie ihm auf die Nerven gingen und ein Meuchelmörder nunmal meucheln. Ergebnis: Die Zeltnachbarn sind OT verärgert, weil ihre Charaktere umgebracht wurden, ohne dass es in ihren Augen einen ausreichenden IT-Grund dafür gegeben hätte.
Totale Auslöschung der Feinde
Der Gangboss befiehlt die totale Auslöschung der gegnerischen Bande, weil diese keinen Respekt gezeigt haben und sich in das Geschäftsfeld eingemischt haben. Die Bande bringt alle anderen Charaktere in einem taktisch hervorragend durchgeführten Überraschungsangriff um.
Räubers Beute
Die Räuberin haut ihr Opfer einfach überraschend um, durchkramt ungefragt alle Taschen, nimmt sich alles dem sie habhaft werden kann und verschwindet schnell wieder in eine vorgeplante Richtung. IT-Taktisch effektiv durchgeführt – doch das Ergebnis:
Der Spieler des Opfers hat vielleicht viele kleinen Erinnerungen und erspielten, gebastelten, gefundenen Gegenstände (Karten, Schnitzereien, Glücksbringer, Heiltränke, Verbände) und alle seine Münzen verloren. Dabei ist leider auch -ungewollt- ein kleiner Beutel mit OT-Geld und Kontaktlinsendöschen mitgenommen worden. Das Opfer hat relativ wenig Rollenspiel, kein spannendes Erlebnis und es gibt wenig fortführende Spielansätze. Dazu hat das Opfer einen OT Schaden erhalten und ist verständlicherweise schwer verärgert. In Extremfällen kann hier sogar eine OT-Straftat vorliegen, wenn keine Zustimmung der Mitnahme der Gegenstände vorliegt.
Diebe klauen halt Zeug
Ein Dieb bricht in ein als dauerhaft IT markiertes Zelt ein, als alle Anderen bei der Endschlacht sind, durchwühlt der Dieb alle Kisten und nimmt mehrere Schwerter, einen Sack voller IT-Münzen und einen tollen Helm mit.
Ergebnis: Nach der Endschlacht sind Cons meistens vorbei. Es ist fraglich ob dann noch ein Hehler den Transfer der Gegenstände bespielen kann. Ebenso ist es sehr fraglich ob die Schwerter und Helme überhaupt gediebt (gestohlen) werden durften. Die Bewohner des Zeltes sind IT und OT verärgert, sie müssen (IT und OT) ihrer Ausrüstung hinterherlaufen. Die Wegnahme von Helm und Waffen waren für die Besitzer OT nicht akzeptabel, doch dies wusste der Diebes-Spieler nicht, denn das Zelt war ja als IT markiert. Eine Aneinanderreihung von Missverständnissen produziert Ärger auf allen Seiten.
Bei einigen dieser Szenarien oder einzelnen Elementen, zählt sicherlich das Argument „das gehört eben zum Spiel dazu“, doch dies ist aber nur ein sehr schwaches Argument, da es dazu viele verschiedene und gleichermaßen berechtigte Auslegungen, Ansichten und Meinungen gibt. Aus vielen Jahren Rollenspielerfahrung können wir mit absoluter Sicherheit sagen: Hat ein Schurke nicht „fortführendes Rollenspiel“, Fairness und dem Spaß der anderen stets im Sinn – wird es OT Ärger und Frust geben. Dies ist klar vermeidbar, wenn man sich an einige Grundsätze hält.
Wenn du diese Fehler oder Szenarien vermeiden kannst, dann kannst du dein Schurkenspiel schon stark verbessern.