Leitfaden Charaktererstellung
Dieser Leitfaden soll bei der Charaktererschaffung eines schurkischen Charakters helfen. Dabei sollen übliche Fallstricke vermieden und einige Erfahrungswerte geteilt werden. Im Wesentlichen ist der Leitfaden auf Anfänger ausgelegt, kann aber sicher auch dem erfahrenen Rollenspieler hilfreich sein.
Einleitende Geschichte eines Anfängers
Nachdem ich im Kino die Verfilmung meines Lieblingsbuches gesehen hatte, entschied ich mich endlich mal auf eine LARP-Convention zu gehen. Einer der Bösewichter hatte mir besonders gut gefallen. Genau so einen Charakter wollte ich spielen. Er war einfach total cool und ich musste mir keine Gedanken über die Charakterzüge machen, denn ich hatte ja schon alle Bücher gelesen und kannte mich in der Hintergrundgeschichte aus. Ich habe dann im Internet diverse LARP-Shops nach einer Verkleidung durchforstet, mir eine Liste mit Bildern und Preisen gemacht und dann das beste Preis/Leistungsverhältnis für die Gewandung herausgesucht. Für diese Gewandung habe ich mein gesamtes Erspartes ausgegeben. Im Sommer bin ich dann mit einigen Freunden auf eine Großconvention mit mehreren tausend Teilnehmern gefahren und habe dort die erste herbe Enttäuschung erlebt. Es war unglaublich schwer für mich, den Charakter so wie im Film oder Buch darzustellen. Viele andere Spieler haben einfach nicht reagiert und manchmal habe ich mich auch einfach nicht getraut so offensiv aufzutreten. Bald habe ich gemerkt dass mir wichtige Sachen für die Con gefehlt haben, ein Regenschutz wäre echt gut gewesen. Das Schlimmste aber war, dass einige andere Spieler denen ich begegnet bin ein sehr ähnliches Charakterkonzept bespielt haben und teilweise sogar so wie ich gewandet waren. Wahrscheinlich auch Fans der Bücherreihe. Alles in Allem habe ich mich mit dem Charakter einfach nicht wohl gefühlt und das ganze Geld umsonst ausgegeben.
Ich war mir dann sehr unsicher, ob dieses Hobby etwas für mich ist, aber ich habe mir dann eine Beratung in einem LARP-Forum geholt und den Charakter komplett umgestellt. Viele Ausrüstungsgegenstände habe ich sehr stark verändert und umgebaut, also kein Totalverlust. Jetzt habe ich schon drei Con’s auf dem Buckel und bin sehr zufrieden – ich hätte mich vorher genauer mit dem Thema auseinandersetzen sollen.“
Ich hoffe dass diese (wie ich später erfahren habe), typische Anfänger-Fettnäpfchen durch meine Geschichte anderen vielleicht erspart bleibt. J.B.
Phasen
Jeder Charaktererschaffung wird meistens von Helden/Schurken aus Büchern, Filmen, Serien oder Spielen beeinflusst, das lässt sich nur schwer vermeiden. Jedoch lassen sich bestimmte Fehler vermeiden, die schon hundertfach von Anderen begangen wurden, dazu eignet sich eine strukturierte Herangehensweise, die wir hier darstellen wollen.
Die Charaktererstellung besteht im wesentlichen aus folgenden Schritten:
- Idee – Irgendwoher muss sie ja kommen.
- Charakterkonzept – Gedanken aufs Papier.
- Gewandung – Kaufen, Basteln oder Ausleihen?
- Optionales Testspiel und Übung – Taverne, Minicon, Ausrüstungstest, Waffenübung.
- Auf zur Con – Jetzt wird es Ernst!
- Anpassungen
Die Idee – Irgendwoher muss sie ja kommen
Inspirationen aus Literatur, Filmen, Serien oder Spielen können sehr hilfreich sein, jedoch sollte man diese Charaktere niemals kopieren, auch nicht zu wesentlichen Teilen. Kopien von Charakteren sind sehr unbeliebt, andere Spieler werden es erkennen und eventuell nicht mit dem Charakter zusammenspielen wollen. Charaktere aus Literatur, Film und Serien sind bereits sehr detailliert ausgearbeitet und oft nur sehr schwer nachzuspielen. Mache ein Brainstorm, schreibe deine Idee einfach grob auf und überlege dir, warum du diese Idee erwählt hast – stelle die Idee vielleicht anderen Rollenspielern vor. Überlege ob dir andere Spieler diese Rolle glaubhaft abnehmen würden.
Einen Charakter an einem speziellen Hintergrund zu orientieren, z.B. Herr der Ringe, Witcher oder Das Schwarze Auge, ist hingegen sehr beliebt und weit verbreitet.
Charakterkonzept – Gedanken aufs Papier
Sobald die grobe Idee erschaffen ist, du sie vor dir selbst und anderen vertreten kannst, geht es darum die Details des Charakters zu verfeinern. Für die Anmeldung bei manchen Cons wird eine Charaktergeschichte oder ein Charakterbogen verlangt, daher lohnt es sich, das Konzept in einer entsprechenden Form zu verfassen. Ein Charakterkonzept muss nicht diverse Seiten voller Hintergrundgeschichte umfassen (die nur die wenigsten lesen). Das Konzept sollte jedoch gut durchdacht und auf deine Idee, deine Fähigkeiten und deinen Spielstil angepasst sein.
Grundsätzliche Gedanken vor dem Start:
Gib dem Charakter Zeit und Möglichkeiten sich zu entwickeln. Lege nicht alles schon bei der Charaktererschaffung fest. In ein paar Jahren wird dein Charakter definitiv nicht mehr derselbe sein, der er bei seiner Erschaffung war. Charakterentwicklung hört niemals auf und passiert oft spontan, viele tolle Entwicklungsmöglichkeiten und -ideen entstehen erst durch tatsächlich durchgeführtes Rollenspiel. In jedem erstellten Charakter steckt auch immer ein Stück von seinem eigenen „realen Ich“ – das ist ganz normal und oft sogar hilfreich. Das Klischee des Charakter sollte der tatsächlichen körperlichen Statur entsprechen. Ein dicker Elf, ein riesiger Zwerg, ein unsportlicher Krieger wirken nicht so gut. Dein Charakter wird niemals genau so auf andere wirken, wie DU es dir ausgemalt hast. Auch nicht besser oder schlechter – nur anders.
Hintergrundgeschichte
Die Hintergrundgeschichte ist vor allem für DICH selbst wichtig. Sie soll DIR im Spiel charaktertypische Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten offenbaren um deinen deinen Charakter „konsistent, tiefer und echter“ darzustellen. Eine Hintergrundgeschichte sollte niemals Bedingung für die Reaktion anderer Spieler sein. Erwarte niemals eine bestimmte Reaktion von anderen Spielern, nur weil in deiner Hintergrundgeschichte irgendein Faktor geschrieben steht (Beispiel: Dein Charakter ist ein versteckter Engel/Vampir/König/Prinzessin und alle müssen Ehrfurcht vor dir haben, wenn du es ihnen offenbarst – sowas funktioniert nicht!). Hilfreich sind grobe Rahmendaten:
- Wo wurde er/sie geboren? Wie war die Kindheit?
- Was hat er/sie im wesentlichen als Jugendlicher gemacht?
- Freunde? Verwandte? Erzfeinde?
- Wer waren die Eltern, was haben diese gemacht? Was war ihr Beruf?
- Hat dein Charakter einen Beruf erlernt?
- Wo hat er/sie die Fähigkeiten her?
- Hat der Charakter großes Leid oder Glück erfahren? Was sind die TOP3-Shit-Erlebnisse? Was sind die TOP3-Glücks-Erlebnisse?
- In einem Krieg gewesen?
- Welche Reisen hat er/sie bisher erlebt?
Sehr übliche Geschichten sind: „Orks/Banditen/Sonstewer haben die Eltern getötet, daher zieht man aus um Rache zu üben.“ Solche Geschichten sollten man nach Möglichkeit vermeiden. Versuche eine einfache, aber trotzdem zwielichtige, abenteuerliche Geschichte zu erfinden, die vielleicht ein paar Geheimnisse hat. Überlege dir, welche Eigenschaften, Charakterzüge und Fähigkeiten dein Charakter haben soll:
Physische Eigenschaften
Zu den grundlegenden physischen Eigenschaften gehören offensichtliche und leicht darstellbare Merkmale wie: Rasse, Alter, Behinderungen, Verwundungen, Narben, Mutationen und andere sichtbare Merkmale. Überlege auch wie du diese Eigenschaften darstellen kannst.
Charakter- und Wesenszüge
Unter Charakter- und Wesenszügen verstehen wir „Wie ist ein Charakter, wie ist sein Wesen?“. Die Charakterzüge basieren auf deinen darstellerischen Möglichkeiten und sind durch diese begrenzt. Wenn du als Spieler/in ein sehr stiller, introvertierter Mensch bist, wird es dir sehr schwer fallen einen lauten extrovertierten Charakter darzustellen. Für den Anfang empfehlen wir einfache Mischung: 3 Positive und 3 Negative? Versuche es doch einfach mit einem Brainstorm und priorisiere dann deine Favoriten.
Positive Charakterzüge
Positive Charakterzüge ermöglichen schnellen Kontakt zu anderen Wesen: Unbestechlich, altruistisch motiviert, loyal, mutig, diplomatisch, abenteuerlustig, akribisch, freundlich, arbeitswütig, barmherzig, clever, strategisch, diskret, diszipliniert, entscheidungsfreudig, freiheitsliebend, fröhlich, gebildet, lernwillig, friedlich, fromm, gutmütig, idealistisch, selbstbestimmt, spendabel, lebenslustig, teamfähig, familiär und viele weitere. Auch ein schurkischer Charakter hat natürlich positive Charakterzüge.
Mankos, Süchte, Fehler
Ein Charakter hat nicht nur positive Seiten und mächtige Fähigkeiten. Oft sind es vor allem die negativen Seiten die im Rollenspiel besonders interessant sind: Drogensüchte, Adrenalinjunkie, leicht reizbar, Persönlichkeitsstörungen, paranoid, religiös fanatisch, extrem patriotisch, rassistisch, naiv, bestechlich, zwanghafter Spieler/Lügner, gewalttätig, hörig, Lästermaul, ängstlich, egoistisch, Menschenfresser, Alkoholiker, faul, Hypochonder, Giggolo, dumm, Kleptomane, hässlich, anarchisch, achtlos, gierig, großspurig, heuchlerisch, jähzornig, kaltblütig, streitsüchtig und vieles mehr. Empfehlenswert ist diese Liste: http://charaktereigenschaften.miroso.de
Allgemeine Fähigkeiten und Beruf
In diese Kategorie fallen alle Fähigkeiten, die man sich nicht für Charakterpunkte kaufen kann. Diese Fähigkeiten sind meist sehr stark durch das eigene „reale Können“ beeinflusst. Beispiele: Der Taschenspieler muss Zaubertricks können, der Meuchelmörder muss schleichen, der Buchmacher gut rechnen und der Boss gut mit anderen Wesen und Gruppen umgehen können. All diese Fähigkeiten kann man sich nicht mit Charakterpunkten kaufen. Man muss sie können oder lernen. Stelle dir auch folgende Fragen:
Womit verdient der Charakter seinen Lebensunterhalt? Ist das im Rollenspiel umsetzbar? Wie ist das im Rollenspiel umsetzbar? Was kannst du als Spieler gut und wäre für den Charakter geeignet? Wäre das eine Bereicherung für das Rollenspiel meines Umfeldes?
Allgemeine schurkische Fähigkeiten gemäß DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst) sind zum Beispiel: Schleichen, Tarnung, Taschendiebstahl, Schlösserknacken (wenn man es wirklich kann – ist nicht so schwierig), verbale Manipulation, Verhandlung und so weiter.
Regeltechnische Fähigkeiten
Regeltechnische Fähigkeiten sind mächtige und manchmal sehr fantastische Kompetenzen oder Eigenschaften die bestimmte Charaktere haben. Es gibt unterschiedliche Regelsysteme, abhängig davon, welche Veranstaltung man besucht. Bestimmte Fähigkeiten werden nach einem Punktesystem berechnet, damit die Fähigkeiten der Lebenserfahrung oder der Anzahl der überlebten Con’s entsprechen. Manchmal muss man seine Fähigkeiten neu berechnen oder etwas umstellen, damit sie in ein anderes Regelsystem passen und der Charakter immer noch das kann was er vorher konnte. Solche Fähigkeiten sind zum Beispiel magische Fähigkeiten oder Giftresistenzen.
Der Bedarf an Material und Ausrüstung ergibt sich im wesentlichen aus dem was der Charakter darstellt, welchen er/sie Beruf hat oder was auf einer Con getan werden soll. Grundausrüstung die du unbedingt brauchst wird in unserem Kapitel „Grundausrüstung und Gewandung“ [under construction] beschrieben. Für dich stellt sich zuerst die Frage: Kaufen, Leihen oder selber bauen? Dafür haben wir folgenden Leitfaden erstellt: Kaufen, Leihen oder bauen? [under construction]
Bedenke auch folgende Aspekte:
Ersatzgewandung, evtl etwas leichte/warme Ergänzung IT-tauglicher Regenschutz IT-taugliches Zelt IT-taugliches Essgeschirr und Besteck Beutel mit Knabberkram oder Nüssen für den kleinen Hunger Schurkenutensilien (Kleine Dolche, Masken, Dietriche, Beutetaschen, Falschmünzen, Würfel)
Versuche doch einmal ein kleines Testspiel auf einer 1-Tages Taverne zu machen und schaue wie sich der Charakter anfühlt. Ansonsten kann man nur empfehlen: Rein ins kalte Wasser!
Weiterführende Links
Folgend zeigen wir euch noch einige weiterführende Links zu allgemeinen, umfassenden Leitfäden und Erklärungen.
Larpwiki – Ablauf einer LARP Veranstaltung: http://www.larpwiki.de/Einsteiger/ConAblauf
Larpwiki – Häufige Fehler von Einsteigern: http://www.larpwiki.de/Einsteiger/Fehler
Larpwiki – Gängige Charakterkonzepte, Rassen und Berufe: http://www.larpwiki.de/Charaktertipps
Larpwiki – Übersicht über Ausrüstungen von Anfängern: http://www.larpwiki.de/Ausr%C3%BCstung
Larpwiki – Bastelleitfäden und Tipps zum Selbstbau: http://www.larpwiki.de/Selbermachen
Larpwiki – Bezugsquellen für LARP-Bedarf: http://www.larpwiki.de/BezugsQuellen
Du wirst Dinge festgestellt haben die nicht funktionieren oder nicht passen. Diese kannst du bis zur nächsten Con umsetzen.
- Verbesserung und Änderungen an deiner Ausrüstung
- Anpassungen am Charakterspiel und an Eigenschaften des Charakters
Korrigierende Anpassungen an einem „frischen Charakter“ sind eine ganz normale Sache und werden niemandem auffallen. Rechne damit, dass dein Charakter erst nach mehreren Cons ausreichend „Schliff“ hat, dass er sich „passend“ anfühlt.