Loading....

Projekt Schattengilde - Wer sind wir?

Wir sind die Schattengilde – wir verschmelzen Novellierung und Wissenstransfer des Schurkenspiels mit einer bespielbaren Plattform zu einem faszinierenden Netzwerk voller Synergien, das eine einzigartige Spielerfahrung erschafft. Um uns zu verstehen müssen wir eine IT- und eine OT-Ebene erklären.

Outtime (OT) verstehen wir uns als „Projekt-Dach“, um Schurkenspiel im Live Action Role Play (LARP) zu fördern. Wir verbinden mehrere leistungsstarke Gruppen und kreative Einzelpersonen, um die Spielplattform zu betreiben, anzureichern und zu entwickeln. Wir bündeln unser Wissen und stellen es interessierten LARP-Spielern und Spielerinnen zur Verfügung. Wir entwickeln neue Spielmechaniken und bringen diese ins LARP.

Intime (IT) bespielen wir ein uraltes zugangsbeschränktes schurkisches Netzwerk in Form einer mysteriösen Gilde, welches sich über viele Kontinente gelegt hat und aus vielen Organisation, Gruppen und Banden besteht. Mitglieder dieser Gilde haben einzigartige Möglichkeiten ihr Schurkenspiel auf eine neues Niveau zu heben, spannende Plots zu erleben und sich mit anderen Schurken und Schurkinnen zu verknüpfen. Die Gilde bietet spannende Jobs, Ausbildungsmöglichkeiten und wird dich in spannende Situationen bringen.

Wir manifestieren uns stark auf den Großcons – unsere Offiziere, Rekruter und Rekruterinnen sowie unsere Gildenmitglieder, sind jedoch auch auf vielen kleinen Cons unterwegs. Unsere Gilde kann überall angespielt werden, wo sie entdeckt wird. Findet uns. Macht spannendes LARP mit uns. Versucht uns beizutreten.

Unsere Philosophie

Unter Schurkenspiel verstehen wir Konflikt-Rollenspiel sowie alle Spielthemen im Nexus der „Kriminalität“ zwischen Individuen, Gruppen und Organisationen sowie anderen „Spielthemen“ im Live Action Role Play (LARP). Schurkenspiel ist die Darstellung von Charakteren, die klassischerweise als Schurken oder Antagonisten gelten, die mit zwielichtigen Motiven im Konflikt der etablierten Ordnung stehen. Schurkencharaktere können eine breite Palette von Persönlichkeiten und Hintergrundgeschichten haben, von gerissenen Dieben über ruchlose Auftragsmörder bis hin zu skrupellosen Söldnern. Die Faszination des Schurkenspiels liegt in der Möglichkeit, moralisch komplexe und stark nuancierte Charaktere zu erschaffen. Spieler, die sich für das Schurkenspiel entscheiden, können Geschichten gestalten, die von Täuschung, Intrigen, brutalen Akten und unerwarteten Wendungen geprägt sind. Dies trägt zu einer dynamischen und spannenden LARP-Erfahrung bei, in der nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein solches Schurkenspiel trägt dazu bei, die Vielfalt der LARP-Welt zu erweitern und allen mittelbaren und unmittelbar Mitspielenden eine breite Palette von Möglichkeiten, Bedrohungen, Herausforderungen, Entscheidungen und Mitwirkungsmöglichkeiten. Schurkenspiel bereichert die LARP-Spielwelt.

Zu unserer Definition gehört auch, dass „Schurkenspiel“ unter bestimmten Prinzipien der OT-Fairness und möglichst lange Rollenspiel-Fortführungsmöglichkeiten bespielt werden muss. Für Beteiligte bereicherndes Schurkenspiel ist zwar IT-konfrontativ und IT-konfliktgeladen, muss jedoch OT-kooperativ und OT-fair gestaltet werden. Wirklich gutes Schurkenspiel kann nur gemeinsam erzeugt werden – die Moderationsleistung müssen jedoch die Schurkenspielerinnen erbringen.

Ebenso verstehen wir unter Schurkenspiel die Bereicherung der LARP-Spielwelten mit einer „Schattenebene“, mit der Produktion von „Rollenspiel-Angebot“ in Form von Spannung und Gefahren durch aversive Handlungen und Charaktere. Wir finden, dass Spielwelten dann erst richtig interessant und spannend werden – wenn jederzeit alles passieren kann.

Schurkenspiel mag kompetitiv und aversiv sein, doch OT machen wir uns viele Gedanken über faire und kooperative Spielmechaniken. LARP ist ein Spiel, dass man nur „gemeinsam gewinnen kann“. Der Gewinn ist das Erlebnis für alle Beteiligten.

Unsere Outtime-Ziele

  • Erzeugung von schurkischen Multiplikatoren für gutes Schurkenspiel und spannendes Spielangebot im LARP
  • Erzeugung einer zugangsbeschränkten und zusammenhängenden „Schattenwelt“ sowie Darstellung eines allumfassenden geheimen Netzwerks in Form einer Gilde
  • Publikation von Leitfäden und Artikeln zum Thema Schurkenspiel
  • Schulung und Entwicklung von Schurkenspieler/innen
  • Digitale Bündelung von Expertise und Interesse an Schurkenspiel

Unsere Intime-Ziele

Unsere IT-Ziele musst du dir erspielen, doch können wir dir hier einige Gerüchte geben:

  • „Es gibt eine Schattenwelt, abseits dessen was dein Auge sieht – nur wenn du gewisse Prüfungen mit Blut und Tränen bezahlt hast, wird man dich hineinlassen und akzeptieren. Nur dann kennst du die geheimen Orte und Handschläge.“
  • „In dieser Gilde die es nicht gibt – gibt es andere Regeln und doch zugleich keine Regeln – es gibt eine Organisation und doch keine Befehle und doch ist ein jedes Wesen ein Werkzeug des anderen Wesens – das soll mal jemand verstehen“
  • „Diese Gilde die es nicht gibt greift nicht nach Macht und hat sie doch. Sie ist überall – war schon immer da – ist mal ein schleimiger ausweichender Aal – mal eine Klinge die Königreiche zerschlägt.“
  • „Ein Bettler der sich den Mord an einem König leisten konnte? Kannst du dir das vorstellen?“
  • „Die Gilde die es nicht gibt – sie vereint Schattenwerker, zieht sie wie eigene Kinder groß und tötet sie doch am Ende doch – warum nur? Jedes wesen das dieser Gilde beitritt ist schon tot, so sagt man…“
369Schattengilde
Total 4 Votes:
0

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

One thought on “Was ist die Schattengilde?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Back To Top