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Bei einem Auftragsdiebstahl wird ein einzelner Gegenstand auf Basis eines definierten Auftrags gezielt gediebt. Ein auftraggebendes Wesen beauftragt einen Dieb oder eine Diebin mittels eines Steckbriefes und der Beschreibung des Ortes. Wahlweise kann der Gegenstand allerdings auf jede erdenkliche Art errungen werden: Erschwatzen, erpressen, rauben.

Durchführungshinweise

Ein Auftragsdiebstahl sollte als Miniplot gestaltet sein. Der Gegenstand sollte für uneingewiesene Dritte nicht als diebbar erkennbar sein und im Ambiente weitgehend „untergehen“. Nur wer den Ort und Steckbrief/Beschreibung des Zielgegenstandes kennt, soll den Gegenstand erkennen und dieben können. Erst wenn das empfohlene Etikett durch Zufall entdeckt wird, kann überhaupt erkannt werden, dass der Gegenstand diebbar ist. Dies verhindert, dass der Gegenstand von nicht-beauftragten Wesen gediebt werden kann, bevor der Plot mit der vorgesehenen Auftragnehmer:in gestartet wurde. Wir empfehlen:

  • Erstellung eines IT-tauglichen Steckbriefes, einer Zeichnung oder Skizze des Gegenstandes.
  • Der Gegenstand muss in einem ständig (überwiegend) IT-erreichbaren Ort stehen.
  • Der Job wird i.d.R. ohne SL-Begleitung durchgeführt.
  • Der Job kann danach OT mit einem neuen Gegenstand „resettet“ werden.
  • Den durchführenden Dieben sollte der genaue Ort genannt werden – mit nur vagen Anhaltspunkten wird der Ort oft nicht gefunden. 

OT-Sicherungsmechanismus

Der Gegenstand sollte den „Willen des Eigentümers oder der Eigentümerin verdeckt transportieren“. Dazu empfehlen wir folgendes Vorgehen:

Anbringen eines kleinen feuchtigkeitsresistenten Etiketts an einer verdeckten Stelle des Objektes, oder angebunden an einer Schnur mit den Informationen zu:

  • Wem (oder welcher Organisation – dies kann auch anonymisiert beschrieben werden) gehört der Gegenstand OT?
  • Wie soll mit dem Gegenstand im Rollenspiel während der Veranstaltung umgegangen werden? Hier können bereits meta-Hinweise auf Spielmechaniken und Spielstationen gegeben werden.
  • Wohin soll der Gegenstand am Ende der Veranstaltung, wenn er nicht „verwertet/verkauft/genutzt“ werden konnte? Empfehlung: Die Orga sollte eine beschriftete Sammelkiste an einem zentralen OT-Ort aufstellen.

Gemeinheiten zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades

  • Verwendung eines größeren, unhandlicher Gegenstandes
  • Ungenaue Beschreibung des Zielortes
  • Verwendung von Sicherungsmechanismen wie Alarmfallen und Befestigungen mit lösbaren Sicherungen (Lederbänder, etc)
  • Vorabstimmung mit dem Zielort, dass der Gegenstand nicht „erschwatzt“ oder „abgekauft“ werden kann. Dazu müssen die Personen vor Ort gebrieft werden.
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