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Der Wettkampf zwischen Wesen oder Tieren zur Unterhaltung ist eine risikoreiche – jedoch ruhmreiche Verdienstmöglichkeit für Lebensmüde, die nichts anderes als den Kampf gelernt haben. Die Auseinandersetzung kann bewaffnet und unbewaffnet bis zum ersten Blut, bis zur Aufgabe, Ohnmacht oder sogar bis zum Tod ausgefochten werden. Solche Wettkämpfe können fair oder manipuliert sein. Meist werden diese Kämpfe auf Hinterhöfen oder in versteckten Arenen ausgefochten. Hohe und risikoreiche Wetten generieren den Gewinn, die Verteilung des Gewinns ist höchst unterschiedlich. Grubenkämpfer stehen oft unter der Schirmherrschaft einer Gruppe, Mannschaft oder eines Vermittlers. Viele Grubenkämpfer und -kämpferinnen verdingen sich außerhalb der Arena als Schläger und Wachen. Wir betrachten die Profession aus Sicht der Kämpfenden sowie Veranstaltenden.

Grubenkämpfe und Hinterhofhauerei als Veranstalter/in

Ein guter Grubenkampf soll eine gute Show abliefern, Gewinn erwirtschaften und braucht dazu ein entsprechendes Konzept. Natürlich kann man einfach ein paar Straßenkinder aufeinanderhetzen und darauf wetten – ein guter Grubenkampf, an den sich die Zuschauerinnen noch Jahre erinnern – braucht gute Vorbereitung und geile Kämpfe. Dein Konzept sollte mit einer größeren Zuschauermenge umgehen können, dafür musst du mit anderen Professionen kooperieren. Ebenso musst du als Veranstalter oder Veranstalterin für OT- und IT-sichere Rahmenbedingungen sorgen.

  • Kooperation mit anderen Professionen:
    • Zueinander passende Kämpfer und Kämpferinnen, die spannende Kämpfe abliefern können. Die Kämpfenden sollten OT erfahren im LARP-Kampf sein.
    • Buchmacher organisieren die Wetten und sorgen dafür dass die Quote so ausbalanciert ist – dass die Veranstaltung Gewinn abwirft.
    • Einsatz von Iteratoren, die das Publikum, den Kampf und die Stimmung anheizen.
    • Sicherheit: Wenn es eine zutrittsbeschränkte Veranstaltung ist, wirst du einen organisierten Einlass und ein paar Schläger brauchen, die sich um Ordnung und renitente Zuschauer kümmern.
    • Barden und Musikerinnen für Pausengestaltung oder Trommelei während der Kämpfe.
    • Getränkeauschank – hier kann man nochmal ordentlich was verdienen.
    • Erste Hilfe für die Kämpfenden (eventuell auch OT Erste Hilfe)
  • Wähle einen geeigneten Platz:
    • Kampfring oder Kampfplatz muss OT-sicher aufgebaut sein, so dass sich niemand verletzen kann.
    • Die Kämpfenden brauchen genug Platz
    • Die Zuschauenden brauchen genug Platz
    • Der Platz sollte etwas „Privatsphäre“
  • Werbung und Gerüchte – die Veranstaltung muss bekannt werden, ohne dass Wachen und Obrigkeit aufkreuzt. Bestich die Obrigkeit oder sprich deine Spielszene OT ab.
  • Vorbereitung der Kämpfe:
    • Beschaffe Requisiten und sorge dafür, dass sie passend und sicher eingebracht werden: Kunstblut, mit Kunstblut getränkte Schwämme, Zähne die aufgesammelt werden können, Schnell-Schminke, Verbände, Eimer mit (blutigem) Wasser, usw
    • Sorge dafür, dass deine Kämpfenden sich vor den Kämpfen OT absprechen können, um spannende und sichere Kämpfe abzuliefern. Weise deine Kämpfenden in den Kampfplatz und die verfügbaren Requisiten ein. Übungskämpfe vorher / zum warm werden sind empfohlen. Die Kampfpartner sollten sich kennenlernen.
    • Weise deine Sicherheit am Einlass und am Ring ein. OT-Empfehlung: Stelle sicher, dass Zuschauer die kein Ticket haben nicht ausgeschlossen werden, sondern vor Ort eine Möglichkeit haben, sich eine Karte zu „erspielen“, z.B. durch Bestechung, Kauf, Schuldscheine, Gefallen, usw.
  • Ordentliche Durchführung der Kämpfe:
    • Setze Regeln für die Zuschauenden fest, so dass die Kämpfe wie vorgesehen stattfinden können.
    • Strukturiere die Kämpfe zeitlich so – dass andere Beteiligte genug Zeit für ihre Aufgaben haben: Buchmacher müssen Wetten annehmen, Sicherheit muss Zuschauer einschleusen, Getränkeausschank muss Schlangen abarbeiten, usw.
    • Kündige die Kämpfenden passend an – sprich diese Ankündigung mit den Kämpfenden ab um sie zu stagen.
    • Habe einen Ringrichter der a) sich an der Show beteiligt und b) auf guten und sicheren LARP-Kampf achtet.

Grubenkämpfe und Hinterhofhauerei als Kämpfer/in

„Sicherer Kampf und gute Show“ sind die wichtigsten Zutaten für einen tollen LARP-Kampf. Gladiatorenkämpfe sollen Eindruck machen und OT-Absprachen zwischen den Kämpfenden sind dringend empfohlen. Niemand möchte hektisches Larpwaffengefuchtel mit Gesichtstreffern oder Kämpfer sehen die langsam die Kontrolle verlieren und Ernst aus dem gespielten Kampf machen. Grundsätzlich kann man unter „LARP-Waffenkampf mit gepolsterten Waffen“ und „Infight“ unterscheiden – beides ist jedoch nur „Showkampf“ und funktioniert nach bestimmten Regeln. Wir verlinken dazu einige Artikel:

Wie kann ich Grubenkämpfer gut darstellen?

Du wirst nicht ständig und dauerhaft in der Arena oder in der Kampfgrube stehen. Dein Charakterkonzept sollte Aspekte und Elemente haben, die auch im Alltag deine Profession darstellen können.

  • Bespiele noch weitere „Professionen“ oder Berufe: Biete dich als Leibwächter, Wache oder Schläger an – vielleicht hast du ja auch sehr bürgerlichen und untypischen Beruf.
  • Bespiele medizinische Probleme und Verletzungen aus Grubenkämpfen – kein professioneller Kämpfer oder Kämpferin geht unlädiert aus solchen Kämpfen heraus. Manche Verletzungen wirken noch jahrelang und bedürfen Behandlung. Kaufe Schmerzmittel, bespiele eine Schmerzmittelsucht, sprich mit Heilern und Heilerinnen,
  • Kultiviere deine Aggression und Gewalt – bespiele dass deine Fähigkeiten und dein Leben nicht für sinnlosen Streit vergeudet werden, sondern verlange viele Münzen dafür.
  • Trainiere viel und mit unterschiedlichen Waffen – trainiere mit anderen Kämpfern und Kämpferinnen. Sorge dafür, dass dein Training gesehen werden kann. Provoziere Leute und locke sie in den Ring – einfach nur um dich zu trainieren.
  • Sei Lehrmeister/in und Schüler/in zugleich – lass dir neue Fähigkeiten beibringen und bring neuen Kämpfern und Kämpferinnen etwas bei. Sei immer auf der Suche nach neuem Wissen über Kampf.
  • Vermische dein Handwerk mit Philosophie – das kann ausschweifende und verschnörkelte fernöstliche Kampfmönch-Philosophie oder krude und brutale Straßenkind-Überlebens-Philosophie sein. Habe Erklärungen und philosophische Konstrukte, um deinen Charakter interessant zu machen und das „Kampf-Thema“ auch bei Lagerfeuergesprächen zu bespielen.
  • Sei immer auf der Suche nach Veranstaltungen und scheue keinen Ringkampf – dies ist schließlich deine Profession. Dabei kann man durchaus auch den „Struggle“ bespielen, dass die Münzen knapp werden.
  • Habe ein paar verrückte Geschichten über Kämpfe auf Lager – vielleicht auch Geschichten die nur du lustig findest und für andere eher verstörend sind.
  • Pflege deine Waffen und Ausrüstung häufig – es ist dein Handwerkszeug.
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