Der gewerbsmäßige unbemerkte Transport von großen Mengen Waren oder Wesen über eine Grenze, durch gesperrtes oder gefährliches Gebiet, hat meist den Zweck Wegzoll zu sparen oder nicht geplündert zu werden. Das Transportgut kann verbotene Ware, aber auch Flüchtlinge, feindliche Agenten, Kämpfer und Saboteure sein. Neben den Transportmöglichkeiten erfordert diese Arbeit eine gute Vorbereitung, Wegekenntnisse, Kontakte, ausreichend Sicherheit und Fähigkeiten um Wach- und Grenzposten zu bestechen oder anderweitig zu überwinden. Schmuggelei kann zum Selbstzweck, aber auch als Dienstleistung durchgeführt werden.
Wie bespiele ich Schmuggel im LARP?
Grundsätzlich kann zwischen „Schmuggler-Unternehmer“ und „Schmuggler-Läufer“ unterschieden werden. Unternehmer organisieren und betreiben den Transport in größeren Mengen, Läufer schmuggeln eher kleine Pakete und Portionen über verschlungene Pfade oder durch Grenzkontrollen. Schmuggler-Unternehmer spielen eher mit der „Hintergrundgeschichte“ und „Geschäftsgesprächen“. Schmuggler-Läufer bespielen eher den Akt des „kleinen Schmuggels“ oder eine „Zwischenrast“. Der kleine Schmuggel kann eine selbst gestaltete Aufgabe sein oder als Plot angeboten werden.
Selbstgewählte Aufgaben und Plot-Ideen für den kleinen Schmuggel
- Selbst: Du hast eine streng verbotene Schmuggelware und sollte diese am aktuellen Ort an einen geheimen Kontakt übergeben – jedoch kennst du nur ein Passwort. Du musst herausfinden wer der Kontakt ist und das Paket heimlich übergeben.
- Selbst: Du sitzt auf einer Schmuggelware und musst diese hüten. Eigentlich machst du nur eine Rast, deine Route ist noch lang – doch es gab einige Vorfälle und du vermutest dass du beobachtet wirst. Betreibe Gegenspionage, heuere dazu Handlanger an die du jedoch im Dunklen über deine Absichten lässt.
- Selbst: Du suchst Karten und Informationen über eine spezifische Route durch verschiedene Lande. Meist findet man andere Charaktere die etwas über diese Lande zu erzählen haben. Stelle verdächtig viele Fragen über Grenzkontrollen, Gefahren und abgelegene Routen oder Rastmöglichkeiten.
- Plot: Ein örtlicher Händler möchte eine zwielichtige Ware mit einem Bollerwagen in der Nacht aus der Stadt zu einem Übergabepunkt bringen. Das Geschäft ist noch nicht ausgehandelt und soll am Übergabepunkt finalisiert werden. Leider hat der örtliche Büttel den Händler im Blick. Die Ware muss in kleinen Portionen aus dem Handelshaus gebracht werden – oder vielleicht hilft ein Ablenkungsmanöver?
Spannend wird es, wenn eine „Gegenseite“ mitspielt. Hier einige Ideen:
- Es hängen ungenaue Steckbriefe von deinem Charakter aus. Der Büttel sucht dich.
- Es hängen sehr unklare Steckbriefe aus – örtliche Büttel bezahlen für Informationen über „diese Schmuggler“. So muss man viel vorsichtiger sein, wem man etwas erzählt.
- Die örtliche Stadt- oder Dorfwache hält Ausschau nach einer bestimmten Ware und vollzieht Razzien und Kontrollen.
- Niedrigschwelliges Agentenspiel: Täterseite hat einige Aufgaben (z.B. Route mit Kontakt besprechen, örtliche Büttel bestechen, Waren-Versteck im Wald pflegen, Spionageabwehr betreiben) und eine Gegenseite hat ebenso einige Aufgaben (Sucht dich mit Steckbrief, soll dich beobachten und deine Taten dokumentieren, aber nicht eingreifen)
Wie stelle ich einen Schmuggler oder eine Schmugglerin im LARP dar?
Wähle eine Gewandung, die zu deiner Arbeit und deinen Routen passt. Als „Organisator von Schmuggel“ hast du vielleicht eher edle Kleidung, Schmuggel-Durchführung in der Stadt bedarf einer ganz anderen Kleidung als Langwege-Schmuggel durch ein Gebirge oder Sumpf. Das könnte zum Beispiel abgenutzte Kleidung sein, die darauf hinweist, dass du dich in gefährlichen Umgebungen bewegst. Ergänze die Gewandung mit passenden Elementen wie Gürteltaschen, Taschen für versteckte Waren, Wander- und Transportausrüstung.
Suche Interaktion mit anderen Charakteren, die deine Rolle als Schmuggler stützen können. Das können potenzielle Kunden, Handlanger, Geschäftspartner, Dienstleister, Konkurrenten oder Mitglieder der örtlichen Autoritäten sein. Suche Interaktionen zur Geschäftsanbahnung, Geschäftsgespräche, Routenplanung und unterstütze diese Darstellung mit Karten von „Geheimrouten“, Berechnungen von Ladekapazitäten und Kosten. Erkläre, dass du einen Transport erledigen kannst – bleibe aber vage WIE du es machst – das ist schließlich dein Geschäftsgeheimnis.
Betreibe Risikomanagement und bespiele die Gefahren und Mühen die mit dem Schmuggeln verbunden ist. Äußere Sorgen über das Wetter, Gefahren, Monster, Kriege, Kontrollen, Razzien oder Konfrontationen mit rivalisierenden Schmugglern, Piraten oder Räubern.
Betone Charaktereigenschaften des Misstrauens und der Vorsicht. Bedenke, dass Schmuggler als Garant für die Waren geradestehen müssen und oft für andere „Geschäftsleute“ transportieren.
Spiele mit dem Element der Geheimhaltung, indem du Gegenstände oder Informationen versteckst, die für deine Schmugglerrolle relevant sind. Das können Karten, geheime Kontaktinformationen oder Informationen über rivalisierende Schmuggler sein. Du könntest ein Buch oder eine Kiste mit doppeltem Boden verwenden, um deine geheimen Unterlagen zu verbergen.
Sei immer auf der Suche nach interessanten Routen, Kartenmaterial, sicheren Lagerhäusern und-höhlen. Gib Geld für solche Informationen aus und verhandle hart darüber.
Verplappere dich auch mal und lass durchblicken, dass du Schmuggler oder Schmugglerin bist.