Loading....

Spionage und Aufklärung beschafft (heimlich) Informationen von verschiedenen Quellen und verknüpfen diese zu verwertbaren Erkenntnissen oder Antworten auf spezifische Fragestellungen. Informationen sind Macht, egal ob im Militär, Geheimdienst, Geschäftlichen oder in Erzfeindschaften. Einzelne Gerüchte, Beobachtungen und sogar Geheimnisse sind praktisch überall auszugraben, alleinstehend jedoch nur selten ein gutes Fundament für Entscheidungen. Erst wenn sie zu verwertbaren Erkenntnissen destilliert und gebündelt wurden, haben sie einen Wert für Entscheidungen, zur Vorbereitung von Taten oder zum Selbstschutz. Das Arbeitsfeld von Spionage und Aufklärung ist genauso divers wie die erforderlichen Arbeitsmethoden. Hier einige Beispiele aus der Praxis:

  1. Militärische Aufklärung konzentriert sich auf die Sammlung von Informationen über feindliche Streitkräfte, Truppenstärke und -bewegungen, Waffenentwicklungen, militärische Fähigkeiten und Ausrüstung, taktische Pläne und andere militärisch relevante Informationen. Das Ziel ist es, die eigene militärische Führung mit Informationen zu versorgen, um strategische Entscheidungen zu unterstützen und Bedrohungen zu bewerten. Beispiel: „Ein Feldherr möchte wissen, wo genau die Mechaniker und Konstrukteure der schweren Belagerungswaffen untergebracht sind und wie diese Unterbringung abgesichert ist. Später soll ein gezieltes Attentat auf diese wichtigen Handwerker ausgeführt werden.“
  2. Wirtschafts- und Handelsspionage befasst sich mit wirtschaftlich tätigen Unternehmen, Handelsgilden – oder vereinigungen, Großhändlern, Branchen oder Wirtschaftssystemen von ganzen Regionen, um Wettbewerbsvorteile zu verschieben, Markttrends zu verstehen, Geschäftsgeheimnisse zu stehlen oder andere wirtschaftliche Ziele zu verfolgen. Beispiel: „Ein Großhändler möchte die Beschaffungs- und Vertriebswege eines Konkurrenten aufklären und verstehen, wie der Konkurrent seine Ware so günstig anbieten kann.“
  3. Politische Spionage: Politische Spionage zielt darauf ab, Informationen über Herrscher und Herrscherinnen, führende Adelshäuser, Regierungen, adelige oder politische Parteien,  diplomatische Aktivitäten oder andere politisch aktive Einrichtungen zu sammeln. Dies kann die Analyse von politischen Entscheidungen, Verhandlungen, Allianzen, Geheimdiensten oder anderen Aspekten der politischen Landschaft umfassen. Beispiel: „Ein aufstrebendes Adelshaus möchte wissen, welche anderen Adelshäuser aktuell unzufrieden mit dem Herrscher oder der Herrscherin sind.“
  4. Aufklärung des Volkes und der Religion befasst sich mit der Zusammensetzung, Ordnung und Funktion der Gesellschaft in einem Raum. Solche Aufklärungen werden meist vor Invasionen oder zur Aufstandsbekämpfung durchgeführt, um Verbündete zu finden oder Besatzungspläne anzupassen. Dabei wird Stimmung des Volkes und einzelner Dörfer sondiert, Anführer antreibende Unruhestifter oder Demagogen, aber auch weitere Quellen und potentielle Verbündete identifiziert oder es werden religiöse Verwebungen und Motivationen erfasst. Beispiel: „Eine Region kommt nicht zur Ruhe – es finden immer wieder Überfälle auf reisende Karawanen statt. Die Herrscherin möchte herausfinden, welche Volksgruppen, Dörfer oder Banden hinter den organisierten Raubzügen stecken.“
  5. Handwerks- und Erzeugnisspionage befasst sich mit der Sammlung von Informationen über Geschäftsgeheimnisse, Erfindungen, Waren und andere Erzeugnisse. Beispiel: „Eine bekannte Alchemistin hat angeblich ein neues Heilmittel gegen eine Seuche erschaffen. Er ist bekannt dafür nichts aufzuschreiben. Das Rezept soll trotzdem irgendwie beschafft werden.“ oder „Ein Erfinder hat eine Armbrust entwickelt, die über 20 Schritt weiter schießt als alle bisherigen Armbrüste – es soll eine Armbrust beschafft und deren Bauweise und Materialzusammensetzung analysiert werden.“
  6. Gegen-Spionage bezieht sich auf die Bemühungen gegnerische Spionageaktivitäten aufzudecken, zu verhindern oder zu kontern. Dies kann die Überwachung von feindlichen Spionen, die Verbesserung von Sicherheitsmaßnahmen, die Entdeckung von undichten Stellen oder die Entwicklung von Gegenmaßnahmen gegen Spionageaktivitäten umfassen.

Beschaffung von Informationen

Oft läuft die Beschaffung und die Analyse von Informationen getrennt voneinander ab, damit sich die Spezialisten und Spezialistinnen auf ihr Fachgebiet konzentrieren können. Beide Professionen brauchen sehr unterschiedliche Fähigkeiten, Ausrüstung und Methoden – müssen sich jedoch eng miteinander abstimmen. Geheimnisdiebe oder Spionage meint allgemein die heimliche Sammlung von vertraulichen Informationen oder Geheimnissen in jedweder Form. Solche Spione infiltrieren feindliches Gebiet, Organisationen, Streitkräfte, Gilden, Adelsfamilien, Gruppen oder Manufakturen, um Vertrauen zu erringen und vertrauliche oder kompromittierende Informationen zu sammeln. Beschaffung kann eine Vielzahl verschiedener Methoden umfassen, folgend beschreiben wir das Grundhandwerkszeug:

  • Infiltration in feindliche, gefährliche oder zugangsbeschränkte Gebiete, Organisationen, Familien und Banden. Dazu kann auch das schnelles hocharbeiten in den Reihen der Zielorganisation gehören.
  • Rekrutierung und Führung von Informanten
  • Beobachtung und Observation mit Legende oder Tarnung
  • Fernspähen meint die militärische Aufklärung und Beschaffung von Informationen hinter feindlichen Linien und bedarf Methoden der Tarnung, Möglichkeiten der ungesehenen Reise, Werkzeuge der Distanzbeobachtung, Erfahrung im Überleben in der Wildnis und manchmal auch Verkleidung und Sprachfertigkeiten, um im Volk unterzutauchen. Fernspäher kommunizierten oft codiert über Schattenboten und müssen lange und beschwerliche Reisen auf sich nehmen.
  • Heimliches Lauschen mit und ohne Werkzeug
  • Gespräche mit- und ohne Silberzunge, Täuschung, Manipulation, Lüge, Betrug, Bestechung, Bedrohung oder Erpressung. Gesprächsaufklärung meint die Sammlung von Informationen über Gespräche mit anderen Wesen. Dabei können Informationen verdeckt und vom Opfer unbemerkt eingeholt – oder offen nachgefragt werden. Üblicherweise wird hierbei mit glaubhaften Legenden oder Bestechung oder Drohung gearbeitet.
  • Diebstahl und heimliche Kopie von Unterlagen oder Erzeugnissen
  • Erkundung von Gelände und Bereichen, um Skizzen von Gelände, Personen oder Gebäuden anzufertigen.

Wie genau das Handwerk und die hunderttausend Methoden ablaufen, kannst du in der Spielwelt oder aus der Schurkenfibel erlernen – doch diese musst du IT finden.

Bündelung zu validen Berichten

 

Gesammelte Erkenntnisse und Informationen müssen zusammengetragen und von schlauen Köpfen mit passenden Methoden analysiert werden. Ergebnisse von Spionage und Aufklärung müssen bei einer Entscheidung helfen oder eine Frage beantworten. Kaum ein Kunde kann mit einzelnen Puzzlestücken aus Beobachtungen, Vermutungen, Informationsschnipseln und Gerüchten etwas anfangen – geschweige denn eine solide Entscheidung treffen. Das gelieferte Ergebnis muss ein Bündel sein, welches eine verständliche Antwort auf ein nachvollziehbares Fundament stellt. Das Bündel sollte sorgfältig analysiert worden sein und kritischen Fragen standhalten. Dabei kann so ein Ergebnis durchaus beschreiben „was es nicht beantworten kann“ (Dunkelfeldanalyse) – daraus können weitere Beschaffungen abgeleitet werden. So eine Erkenntnis wird am Besten so geschrieben, dass die „große Schlüsselerkenntnis“ zuerst gebündelt dargestellt wird – und danach die Ergebnisse der Analyse sowie die genaueren Erklärungen und optional eine Dunkelfeldanalyse folgen (BLUF-Methode). Grundsätzlich müssen validierte Einzelfakten von ungesicherten Vermutungen und Gerüchten abgegrenzt werden – ebenso sollten Quellen anhand ihrer Vertraulichkeit eingestuft werden. Dafür können verschiedene Modelle der Einstufung (zB ISIR Intelligence Source and Information Reliability Model) verwendet werden. Mit solchen Methoden können auch klar gekennzeichnete Vermutungen in Berichte eingebracht werden – ohne bei weiterer Verarbeitung missinterpretiert zu werden. In der Analyse sollte ein scharfer Verstand (besser mehrere) mit bereits vorhandenem Hintergrund- Fach- und Referenzwissen, das Methodenhandwerk des kritischen Denkens (Link zu tollem Leitfaden) anwenden. So eine Bündelung braucht viel Zeit, Schreibwerk und methodisches Vorgehen.

Erkenntniszirkel

Der Erkenntniszirkel ist ein methodisches Werkzeug. Feste Fundamente für Erkenntnisbündel können mit einem Erkenntniszirkel erzeugt werden. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert einfach anzufangen, blind nach Geheimnissen zu stöbern und Münzen zu verschwenden, sondern mit einer Fragestellung zu beginnen, deren Beantwortung bereits einen Vorteil verschaffen kann. Um von einer Fragestellung über beschaffte Informationsfetzen zu einem Erkenntnisbündel zu verdichten, sollten die Phasen des „Erkenntniszirkels“ (Intelligence Cycle) einfach oder mehrfach – so oder so ähnlich – durchlaufen werden :

  1. Planung und Ausrichtung: In der ersten Phase werden die Ziele und Prioritäten der Erhebung anhand der offenen Fragestellungen festgelegt. Es werden Informationen darüber gesammelt, welche Art von Bündeln oder Antworten benötigt werden, welche Quellen oder Methoden zur Beschaffung genutzt werden können. Man schmiedet sich also einen Plan, wie eine Frage beantwortet werden kann.
  2. Breite Erfassung: In dieser Phase werden Informationen aus verschiedenen leicht zugänglichen Quellen gesammelt, die zur Vorbereitung einer „tiefen Erfassung“ dienen sollen. Das können offene Quellen wie Zeitungsberichte, Reiseberichte oder Berichte von Informanten wie Tavernenwirten, Spinnen, Straßenkindern, reisenden Händlern oder der Bevölkerung sein.
  3. Zwischenanalyse dient dazu, die gezielte „Tiefe Erfassung“ vorzubereiten. Die Ergebnisse der breiten Erfassung werden daraufhin analysiert bei welchen Quellen eine genauere oder gezieltere Analyse erfolgsversprechend sein könnte. Ebenso wird wieder geplant, welche Methoden angewendet werden sollen.
  4. Tiefe Erfassung erhebt gezielt Informationen aus vorgesehenen Quellen. Oft bedarf die tiefe Erfassung einiger Risiken und Investitionen um an die Informationen zu gelangen. Dies muss gut geplant werden.
  5. Verarbeitung: Die gesammelten Informationen werden sortiert, validiert und aufbereitet, um sie für die weitere Analyse nutzbar zu machen. Dies kann Einordnung nach Verlässlichkeit der Quelle, Reinschrift, Entschlüsselung oder Übersetzung umfassen.
  6. Analyse verarbeitet Informationen zu Erkenntnissen. Informationen werden gründlich untersucht, um Muster, Trends, Bedrohungen oder Chancen zu erkennen. Es wird versucht Zusammenhang und Bedeutung der Informationen zu verstehen, indem Kontext hinzugefügt und Schlussfolgerungen gezogen werden, die für die Beantwortung der Ausgangsfrage (oder nicht gestellte Fragen) relevant sind.
  7. Auswertung und Übergabe/Verbreitung: Die Ergebnisse der Analyse in Berichten oder anderen Formaten zusammengefasst, die für den Kunden leicht verständlich sind. Die Berichte werden dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, um Entscheidungen zu unterstützen oder Maßnahmen zu ergreifen.
  8. Rückkopplung: Nachdem die Informationen genutzt wurden, um Entscheidungen zu treffen oder Aktionen durchzuführen, muss überprüft werden, wie effektiv diese Entscheidungen waren und ob die gesammelten Informationen korrekt waren. Dies kann dazu beitragen, den Erkenntniszirkel zu verbessern, Quellen auszuschalten und zukünftige Informationsgewinnungs- und Analyseaktivitäten zu verbessern.

Der Erkenntniszirkel ist ein dynamischer Ablauf, der sich an die sich ändernden Anforderungen und Bedrohungen anpasst und dazu dient, hochwertige und zeitnahe Informationen für politische, militärische, wirtschaftliche oder andere strategische Entscheidungen bereitzustellen.

 

Liste mit interessanten Aufklärungszielen

Kartographie von Orten und Lagern:

  • Umrisse des Ortes, Palisaden und Eindringpunkte
  • Offizielle Eingänge, Sperrzonen, wichtige Orte oder Funktionsgebäude 
  • Ritualplätze, Kräutergärten, Händler, Ratssitz, Lagerkommandant, Lagerkasse
  • Große Gruppen, Wachen
Politik:

  • Welche unterschiedlichen Parteien gibt es im politischen Gefüge und welche Positionen vertreten sie mit welchen Methoden?
  • Welche Posten, Ränge und Funktionen gibt es im politischen Gefüge? (Rat, Verteidigung, Heerführung, Spionage, Diplomatie)
  • Namen der Inhaber der einzelnen Posten
  • Zeitpunkt von Sitzungen + Namen, Themen von Sitzungen bzw. Beschlüsse
  • Allianzen mit anderen Lagern
  • Konflikte mit anderen Lagern
Womit befasst sich das Lager aktuell?

  • Art der Lagerqueste (Worum geht’s?)
  • Stand der Dinge / Fortschritte
  • Beteiligte Akteure (Anzahl und Namen)
  • Ziel erreicht mit welchen Folgen?
Verteidigung:

  • Anzahl der Lagerbewohner
  • Wacheinheiten
  • Wachpläne / Wach Struktur (Wie viele? Wie organisiert?)
  • Belagerungswaffen (Anzahl, Art)
Informationen über interessante Einzelpersonen

  • Rufname, Name
  • Äußerliche Beschreibung, Rasse, Geschlecht
  • Stand, Funktion, Rang
  • Herkunft, Lager
  • Beruf, Profession
  • Eltern, Kinder, Ehe, Familie, Geliebte
  • Freunde, Feinde
Informationen über interessante Gruppen:

  • Name
  • Kurzbeschreibung, Wappen
  • Anführer
  • Organisationsstruktur, Ränge
  • Was tun sie?
  • Herkunft, Lager
  • Freunde, Feinde
  • Weiteres
121Professionen
Total 0 Votes:
0

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Back To Top