Diebe nehmen sich unerlaubt und heimlich das Eigentum von anderen Wesen. Diebe stehlen Dinge entweder für sich selbst oder für andere, die Motivation des Diebstahls ist in der Regel finanzieller Natur. Übliche Diebstahlobjekte sind Münzen, Gegenständen und Waren, jedoch kann auch Wissen gestohlen werden. Häufig muss Diebesgut gewaschen oder verhehlt werden. Diebe setzen Gewalt eher im Notfall ein, um die eigene Flucht zu ermöglichen. Manchmal werden Diebe angeheuert um gezielt etwas sehr spezifisches zu “beschaffen”. Wir sprechen in diesem Artikel eher über jene professionellen Diebe, die zum Verdienst des Lebensunterhaltes fremde Dinge „umlagern“. Es gibt verschiedene Arten des Diebstahls, darunter Auftragsdiebstahl, Ladendiebstahl, Wohnungseinbruch, Taschendiebstahl, Viehdiebstahl Wissensdiebstahl und viele andere. Die Methoden, die Diebe verwenden, können von einfachen Tricks bis hin zu komplexen Einbrüchen reichen. Einige Diebe handeln alleine, während andere in organisierten Gruppen agieren. Die Begriffe „Diebstahl“, „Raub“ und „Einbruch“ sollten unterschieden werden:
- Diebstahl ist in der Regel eine heimliche Tat, ohne dass es die Besitzer oder andere Personen etwas bemerken. Diebstahl ist oft eine geplante Handlung oder wird mit bewährten Methoden angewendet, bei denen Diebe versucht, unbemerkt in den Besitz von etwas zu gelangen. Beim Diebstahl kommt es normalerweise nicht zu direkter physischer Konfrontation mit dem Opfer.
- Raub ist eine Taten mit offener Gewalt, Zwang oder der Androhung von Gewalt gegen das Opfer. Räuber handeln bei ihren Überfällen in der Regel aggressiver und offensiver als Diebe. Im rechtlichen Sinne bezieht sich Raub auf die Wegnahme von Eigentum unter Anwendung von Gewalt, Drohung oder Zwang gegen eine Person.
- Einbruch ist eine Art Diebstahl mit der Überwindung von Hindernissen, Barrieren und Schon oft ist ein Einbruch zu einem Raub geworden.
Wichtig: Um Diebstahl im LARP rechtssicher und spielfördernd zu bespielen, müssen einige Spielmechaniken beherrscht und angewendet werden. Beim rollenspielerischen Diebstahl müssen eine IT-Ebene und OT-Ebene gleichermaßen bedacht werden.
- OT: Kenne das aktuell geltende Regelsystem auf der Veranstaltung auf der du dich befindest.
- OT: Erkenne und nutze Diebesspiel-Angebote von Orga und Mitspielenden.
- OT: Verhalte dich immer OT-rechtskonform und erzeuge keine Missverständnisse in Eigentumsdelikten.
- OT/IT: Halte gediebte Gegenstände immer aktiv im Spiel!
Wie kann man das Rollenspiel eines Diebes oder einer Diebin gut gestalten?
Es gilt der Grundsatz: Es geht nicht nur um den Akt des Diebstahls, sondern auch um das Bespielen des „drumherum“.
- Vorbereitung und Training bespielen: Gemeinsame Übungen mit Freunden zur Ablenkung oder Zugriffe auf eigene Taschen. Gemeinsam theoretische Pläne schmieden oder Methoden entwickeln und einüben, die dann auf Fingerschnippsen abgerufen werden können.
- Nutze die vorgeschlagenen Spielmechanismen!
- Moralische Flexibilität im Thema „Eigentum und Besitz“ verbal bespielen, etwa durch:
- Kontroverse Streitgespräche mit Freunden über „variables Eigentum“
- Belustigung darüber wie „…unaufmerksam viele Wesen sind und dass die Münzen praktisch auf der Straße lägen…“
- Das „ich hätte es tun können-Spiel“, wie etwa:
- Unbemerktes antippen von fremder Wesen Gürteltaschen,
- Einen wertvollen Gegenstand anschmachten und antippen.
- Immer auf der Suche nach Gelegenheiten: Dränge Gespräche in die Richtung dass du Tipps und Gerüchte über „reiche Leute“ oder „wohlbestückte Häuser“ suchst. Quatsche dich ruhig mal in unangenehme Situationen und versuche dich wieder herauszureden.
- Immer auf der Suche nach Hehlerei: Dränge Gespräche in die Richtung, dass du Händler suchst die es „nicht ganz so genau nehmen mit der Herkunft der Ware“
- Ab und zu „von dem ganz großen Ding“ reden, dass dir seit Jahren im Kopf schwebt. Das könnte ein Lagerhaus in einem Hafen, das Haus eines reichen Bonzen oder ein wertvolles Artefakt in einem Museum sein.
- Ausrüstung unterstützt Rollenspiel: Habe Gegenstände dabei die man für diese Arbeit gebrauchen kann. Spiele damit, pflege sie, bastle daran herum, so dass es andere Wesen sehen.
Je nachdem was sie genau machen, brauchen Diebe verschiedene Heimlichkeits-Fähigkeiten, um nicht erwischt zu werden und keine Spuren zu hinterlassen.
Eigenschaften die du als Dieb/in mitbringen oder trainieren solltest
Tarnung und Unauffälligkeit | Gute Diebe haben oft die Fähigkeit, sich unauffällig zu bewegen und in der Umgebung unterzutauchen oder zu sich tarnen. Das betrifft gleichermaßen die Nacht wie den Tag, aber auch den Wald genauso wie die Stadt oder das Dorf. Du solltest Methoden kennen, wie du dich unbemerkt und leise bewegen kannst. Du solltest eine „visuelle und verbale Legende“ haben, die dich ungefährlich, unscheinbar und doch glaubhaft erscheinen lässt. |
Beobachtung und Wahrnehmung | Diebe müssen oft sehr aufmerksam sein, um potenzielle Gelegenheiten zu erkennen und Risiken zu minimieren. Die Fähigkeit, schnell und genau zu beobachten und eine Lage einzuschätzen ist sehr wichtig. |
Schnelligkeit und Geschicklichkeit | Die Fähigkeit, schnell zu entscheiden, zu handeln und dabei geschickt zu sein, kann für Diebe entscheidend sein, um Gelegenheiten zu ergreifen sowie sich rasch in und aus Situationen zu bewegen, ohne erwischt zu werden. |
Silberzunge | Diebe brauchen eine geschickte Zunge, um Ablenkungen zu erzeugen, Verwirrung zu stiften oder sich herauszureden. Ebenso um bei der Hehlerei einen guten Preis herauszuschlagen. |
Planung und Organisation | Einige Diebe planen ihre Handlungen sorgfältig im Voraus, analysieren ihre Ziele und entwickeln Strategien, um ihre Chancen auf Erfolg zu maximieren. |