Du wirst bei deiner Arbeit häufig andere Wesen mit Bestechung oder Handel motivieren müssen. Du wirst auf deinen Wegen unterschiedlichen Wesen begegnen, die nichts mit der üblichen geprägten Münze anfangen können. Für diese Fälle solltest du immer etwas alternative Tauschware dabei habem.
Geeignete Tauschware kann alles Mögliche sein:
- Informationen können mit einer passenden Geschichte sehr interessant gemacht werden und als Handelsware genutzt werden. Dazu gehören auch Karten oder Schatzkarten sowie alchemistische Rezepte und Kochrezepte. Auch Schriftrollen mit Fachkundewissen und Geschichten können beim richtigen Publikum extrem begehrt sein.
- Trockennahrung in kleinen Beuteln sind für Wachen und Reisende sehr interessant.
- Kleine Portionen guter und interessanter Alkoholika finden immer Interessenten, insbesondere wenn man bereits in Feierlaune ist und jemanden beschwatzen muss.
- Rauschmittel sind ein beliebtes Bestechungsmittel.
- Kleine Schmuckstücke, Kunst, Handwerkskunst und schöne Zeichnungen sind oft heiss begehrt, da sie unzählige Verwendungszwecke haben.
- Interessante Artefakte erzeugen Neugier und Verlangen, wenn es eine passende und glaubwürdige Geschichte dazu gibt.
- Blutige Trophäen von Tieren und Feinden wie Zähne, abgeschnittene Ohren oder Finger sind für barbarische Völker und Rassen interessant.
- Hübsche Edelsteine und Halbedelsteine verzücken schnell den Blick, insbesondere von Kendern und anderen Goblinoiden.
- Kupfer- oder Silberbarren oder sogar kleine Tropfen Reingold sind bei vielen handwerklichen Wesen beliebt.
- Samen und Saatgut ist beim Bauern- und Waldvolk sehr begehrt.
- Steckbriefe und Kopfgeldinformationen aus anderen (nahegelegenen) Landen sind bei Bütteln und Wachen sehr begehrt.
- Sammelkarten und Schmuddelheftchen sind in praktisch allen Landen sehr begehrt.
- Kleine Tränke und Elixiere sind sehr begehrt.
- Reagenzien, egal ob mineralisch, pflanzlich oder tierisch, lassen sich sehr gut handeln und gelten oft als universelle Handelsware. Das können getrocknete Kräuter, magische Pflanzen, Krallen, Schnäbel, giftige Drüsen oder abgefahrene alchemistische Zutaten sein. Je exotischer desto besser.
- Echte oder gefälschte Dokumente, die erlauben, bestimmte Orte zu betreten oder bestimmte Dinge zu tun, könnten als Bestechungsmittel verwendet werden. Dazu können auch Einladungen zu Feiern gehören
- Manche Wesen oder Magier geben in begrenztem Maße „persönliche Gefallen“ als Handelsware aus. Diese Gefallen sind meist mit einem „Synonymgegenstand“ verknüpft, ein derartiger Gegenstand (also Gefallen) könnte weiter getauscht oder gehandelt werden. Bekannt sind hier solche Dinge wie „Begnadigungsringe“ oder „Marken die eine Frage erlauben doch eine wahre Antwort fordern“.