Verkleidungen sollen das eigene Erscheinungsbild abwandeln, um schwerer von anderen Wesen erkannt zu werden. Verkleidungen werden auch genutzt um „Legenden“ zu erzeugen, die für Observation, Infiltration oder zur ständigen Aufrechterhaltung der eigenen Tarnung gebraucht werden. Das Verkleiden allein reicht möglicherweise nicht aus. Methoden wie das Ändern der Körperhaltung, der Stimme, der sprachlichen Akzente, der Verhaltensweisen oder des Geruchs können ebenfalls dazu beitragen, die eigene Erscheinung zu verschleiern.
- Kleidung und Accessoires sind die einfachsten Möglichkeiten, das Erscheinungsbild zu ändern. Die Wahl von Kleidung welche sich besser die Umgebung (das regionale Volk ringsherum) einfügt oder die Legende glaubhafter erscheinen lässt. Durch das Tragen von Hüten, Schals, Brillen oder verschiedenen Stilen von Kleidung, kann ein Wesen leicht anders aussehen.
- Perücken sind fremde oder falsche Haare die in ein Netz gebunden sind. So kann man aus kurzen Haaren schnell eine lange blonde Mähne machen.
- Schminke kann dazu genutzt werden, um die Gesichtsform etwas zu verschleiern oder einem Gesicht Merkmale hinzuzufügen, die später wieder entfernt werden können.
- Krücken, Prothesen und Masken können das gesamte Erscheinungsbild stark verändern. Unter einer Maske für ein zerschlagenes Gesicht muss sich nicht unbedingt ein zerschlagenes Gesicht befinden. Die Nutzung von Krücken allein verändert das ganze Erscheinungsbild schon stark.
Rollenspieltipp: Es ist schwierig im Schauspiel die gespielte Lüge zu erkennen. Dein Gegenüber wird es schwer haben, zu erkennen ob du (als Spieler/in) einen anderen Charakter spielst oder ob eine „gespielte Lüge über deinem normalerweise gespielten Charakter“ liegt.
Mit dieser Problematik musst du umgehen. Wir empfehlen verschiedene Elemente einzubauen, mit denen du zeigen kannst, „Hier stimmt etwas nicht – ich bin eigentlich der andere Charakter und du darfst diese Verkleidung auch durchschauen“. Gutes Rollenspiel von deinem Gegenüber wäre, bis zu einem gewissen Grad dabei mitzuspielen. Möglich sind etwa:
- Kleine Fehler oder Ungereimtheiten einbauen.
- Elemente des anderen ursprünglichen Charakters erkennbar durchblitzen lassen, zum Beispiel sprachliche Akzente, Waffen oder Ausrüstungsgegenstände.
- Falschen Schnurrbart oder Perücke verwenden, die so schlecht ist – dass man sie als „mittelalterlichen Fake“ erkennen kann – z.B. einen Schnurrbart aus schwarz angemaltem Stroh.