Gefälschte Identitätsnachweise, Urkunden und Passierscheine helfen dabei, sich unerkannt zu bewegen – haben aber auch immer das Risiko als Fälschung erkannt zu werden.
Gefälschte Passierscheine helfen beim Grenzübertritt oder in gesperrte Städte zu gelangen. Gefälschte Adelstitel helfen dabei Kredite zu erhalten oder dem Gefängnis zu entgehen. Ebenso könnte es gefälschte Aufträge von anderen Adeligen geben, die Bewegungsfreiheit durch Ländereien oder besondere temporäre Rechte (zB das Recht Kriegswaffen zu tragen oder Ermittlungen durchzuführen) garantieren. Manche Gilden oder Handwerkslehrmeisterinnen könnten mit gefälschten Gesellenbriefen, Kapitänspatente oder Heilerurkunden getäuscht werden – natürlich nur so lange wie keine echten Handwerksfertigkeiten unter Beweis gestellt werden müssen. Gefälschte Erlaubnisse eine sonst verbotene Ware zu transportieren kann hilfreich sein, wenn man erwischt oder kontrolliert wird. Betrug durch gefälschte Besitz-, Erwerbs-, oder Handelsurkunden sind auch denkbar.
Rollenspieltipp: Es ist schwierig im Schauspiel die gespielte Lüge zu erkennen. Solche Fälschungen sollten nicht mehr „Macht“ für den Charakter erzeugen, sondern den Charakter eher „schlüpfrig in Schwierigkeiten“ machen. Mache die Fälschung OT als Spielangebot kenntlich und hänge Bedingungen daran. In der Fußnote oder irgendwo im Dokument könnte für Leute die genau hinschauen, ein kleiner OT-Hinweis versteckt sein. Der OT-Hinweis könnte lauten:
- „OT-Spielangebot: Dies ist eine sehr schlechte Fälschung. Selbst der dümmste Bauer würde sie als Fälschung erkennen.“
- „OT-Spielangebot: Dies ist eine passable Fälschung. Nur eine erfahrene Wache oder mittlerer Dienstgrad mit Ausbildung würde sie erkennen.“
- „OT-Spielangebot: Dies ist eine sehr gute Fälschung. Nur ein hochrangiger Beamter oder Offizier würde sie erkennen.“
- „OT-Spielangebot: Dies ist eine extrem gute Fälschung. Nur ein Mitglied des Hofstaates oder der Königsfamilie würde dies als Fälschung erkennen.“
Alternativ kann man bewusst Fehler oder Ungereimtheiten in die Wappen oder den Text einbauen – so etwas ist jedoch sehr schwer zu erkennen und zu bespielen. Ebenso können Fälschungen mit den LARP-Gruppen besprochen werden, die sie betreffen oder deren Identität sie stehlen.