Loading....

Brettchendiebstahl beschreibt einen Spielmechanismus, bei dem Gegenstände auf einem einem farblich markierten Brettchen stehen und ohne weitere OT-Absprache gediebt, geraubt oder als Schutzgold weggenommen werden dürfen. Das OT-Eigentum an den gediebten Gegenständen geht an den tatdurchführenden Spieler oder die Spielerin über.

OT-Rechtlicher Hintergrund: Das Spielangebot wird vom „Opfer“ selbst angeboten, der diebbare Gegenstand willentlich zur Verfügung gestellt. Das Abstellen des Gegenständes auf dem farbigen Brettchen gilt als vereinbartes Zeichen (unter der Spielergruppe/den Teilnehmenden) für eine Eigentumsaufgabe (Konkludente Dereliktion). Das OT-Eigentum an den Gegenständen kann frei von anderen Spielenden aufgenommen werden. Die Gegenstände können dann im Rollenspiel weiter verwendet werden, ohne dass sie wieder zum ursprünglichen Eigentümer zurückgebracht werden müssen. So können lange Spielketten (Opfer-Täter-Hehler-Markt-Kunde) bespielt werden.

Der Spielmechanismus wird i.d.R ohne SL-Begleitung durchgeführt. Dieser Mechanismus ist besonders für Händler und handelnde Gewerke geeignet, da klar zwischen OT-Diebstahl und IT-Dieben unterschieden werden kann. Händler und Händlerinnen können so schneller verdächtiges Verhalten OT abgrenzen. (Diebstahl ist unter Marketendern leider ein echtes Problem – daher scheuen sich viele Händler vor Diebes-Spielangebot)

Vorbereitung

Wir empfehlen auf einer Veranstaltung einheitliche Brettchen zu verwenden und diesen Mechanismus vor der Veranstaltung offen und OT zu kommunizieren. 

  • Eine veranstaltende Orga muss nicht alle Brettchen selbst herstellen. Es kann einfach eine Regelung zu Form und Farbe festgelegt und kommuniziert werden.
  • Zumeist stellen die Opfer selbst die Gegenstände. Dies können Münzen, Zinnbecher, alte LARP-Utensilien, Kleidung, Nahrung usw sein.

Empfohlene Sicherheitsmaßnahmen

  • Die diebbaren Gegenstände sollten entbehrlich sein, dass es kein Verlust ist, wenn sie nie wieder auftauchen.
  • Es sollten keine dünnen Glasbehälter verwendet werden. Es ist schon vorgekommen, dass erwischte Diebe mit einer Glasflasche auf der Flucht gestolpert sind.

Credits: Aus unserer Sicht und Erinnerung hat Les. diesen genialen Spielmechanismus etwa im Jahr 2000 auf dem Drachenfest erfunden. Dieser Spielmechanismus begleitet uns seit dem immer wieder. Danke Les!

120Spielmechaniken
Total 0 Votes:
0

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Back To Top