Spielmechanik: Kistendiebstahl
Kistendiebstahl ist ein Auftrag, der auf verschiedene Arten gelöst werden kann, durch: dieben, abschwatzen, erpressen, abkaufen oder sogar Raub. In dieser Auftragsart finden sich silberzüngige und geschickte Wesen gleichermaßen zurecht. Bei Kistendiebstahl soll ein spezifischer, meist kleinen Gegenstand aus einer vorbereiten Kiste beschafft werden, die an einem bestimmten Ort steht. Dazu erhalten die Auftragnehmer:innen noch einige Bedingungen wie „bringe niemanden um“ oder „errege kein Aufsehen“.
Der Auftrag kann ohne Aufwand, je mit einem anderen Gegenstand als Ziel, mehrfach vergeben werden. Da die Kiste mehrere Zielgegenstände enthält, kann dieser Auftrag leicht wiederholt, auch parallel, an unterschiedliche Wesen für unterschiedliche Zielgegenstände ausgegeben werden.
Durchführung
Eine speziell markierte aber dennoch unscheinbare Kiste wird mit viel Krimskrams sowie wenigen spezifischen wertvollen und kleinen Zielobjekten gefüllt und an einem ständig IT-zugänglichen Ort deponiert. Schurken und Schurkinnen können einen Grund oder eine Legende erzeugen, um in den Spielbereich zu kommen (als Gast, Angestellter, Besucher) oder müssen in einem unbeobachteten Moment dieben. Auch ein gewaltsamer Raub wäre denkbar.
- Die Kiste sollte mit einem erkennbaren aber unscheinbaren Diebeszeichen versehen werden, damit sie nicht mit anderen Kisten verwechselt wird.
- Die Kiste sollte im Deckel einen OT-Hinweis haben „OT: Kiste bitte stehen lassen!“
- Der Job wird i.d.R. ohne SL-Begleitung durchgeführt.
- Empfehlung Auftragsbedingungen mitzugeben: „Lass dich nicht erwischen! Bringe niemanden um! Diebe ausschließlich diesen einen Gegenstand!„
Gemeinheiten um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen
- Die Kiste kann mit einer einfachen Alarm- oder Giftfalle gesichert sein.
- Die Kiste kann einem schwierig erreichbaren Ort stehen.
- Gegenstände können von einem Netz umwickelt sein.